YESKO! - Die Mitarbeiterberatung

Jedes Unternehmen wird mit erkrankten Mitarbeiter/-innen konfrontiert. So nimmt beispielsweise die Zahl der Arbeitnehmer/-innen mit psychischen Erkrankungen und Rückenleiden stetig zu. Weitere Herausforderungen für Unternehmen können Suchtmittelabhängigkeiten, Konflikte am Arbeitsplatz, Stress oder „Burnout“ der Beschäftigten sein. All diesen Merkmalen ist eines gemeinsam: Sie führen zur Minderung der Arbeitsfähigkeit, zu Leistungseinschränkungen oder zu langen Ausfallzeiten und damit zu hohen Kosten und Produktivitätsverlusten.

Zielgruppe

Mitarbeitende, Führungskräfte, Auszubildende

Ziele

  • Erhaltung und Steigerung der Arbeitszufriedenheit und Gesundheit der Mitarbeiter/-innen
  • Verbesserung von Arbeitsbeziehungen und Arbeitsbedingungen
  • Konstruktive Klärung von Störungen und Konflikten im Arbeitsumfeld
  • Verbesserung der Zusammenarbeit und Eröffnung neuer Handlungsmöglichkeiten
  • Entwicklung neuer Sichtweisen und damit Entwicklung von Handlungskompetenzen
  • Schnellstmögliche Weiterleitung zu weiteren Unterstützungsmöglichkeiten (z.B. Fachberatungsstellen, Therapeut/-innen, Ärzte, Kliniken, Selbsthilfegruppen, Ämter etc.)

Inhalte & Leistungen

  • Beratung bei Konflikten am Arbeitsplatz,
  • Beratung und Intervention in psychischen Belastungssituationen,
  • Beratung bei persönlichen Krisen und Problemen im sozialen und familiären Bereich,
  • Beratung bei Sucht- und anderen gesundheitlichen Problemen,
  • Beratung bei notwendigen Arbeitsplatzveränderungen,
  • Beratung und Coaching von Führungskräften im Umgang mit psychisch belasteten Mitarbeitern,
  • Zusammenarbeit mit internen und externen Beratungs- und Hilfsangeboten,
  • Beratung von Führungskräften zur Gestaltung eines gesundheitsfördernden Umfeldes.

YESKO! ist unabhängig, freiwillig, individuell und vertraulich:

  • Vertraulichkeit bei der Kontaktaufnahme und in der Beratung,
  • Unabhängigkeit der individuellen Beratung,
  • Die Beratung ist für Mitarbeiter/-innen kostenlos,
  • Nutzung der Ressourcen von Klient/-innen, deren Systemen und den beteiligten Kolleg/-innen.

 

Dauer & Verlauf

YESKO basiert auf zwei Beratungsformen, die sich wechselseitig ergänzen können. Alle Mitarbeiter und Führungskräfte erhalten in einer Start-up-Veranstaltung Informationen zu den möglichen Beratungs- und Unterstützungsleistungen und eine YESKO!-Karte. Diese beinhaltet unter anderem die notwendigen Kontaktdaten.

Die Kontaktaufnahme erfolgt in der Regel durch den Mitarbeiter per Telefon oder Mail. Es besteht jedoch auch die Möglichkeit, dass eine Führungskraft einen Erstberatungstermin für einen Mitarbeiter anregt, bzw. empfiehlt. Die Unterstützung kann sich auf die telefonische/ webbasierte Beratung beschränken oder auch persönlich „face-to-face“ erfolgen. Dafür können regelmäßige Sprechzeiten im Unternehmen oder Beratungen nach Vereinbarung, z.B. an einem YESKO-Standort genutzt werden. Alle Gespräche sind vertraulich, werden aber dokumentiert.

Dokumentation/ Reporting [Quartalsweise]: 

Nachfolgend aufgeführte Daten werden statistisch erfasst und zweimal pro Jahr ausgewertet. Die Daten werden dem Auftraggeber anonym zur Verfügung gestellt.

  • Summe der Beratungs- und Konsultationsgespräche [telefonisch, persönlich]
  • Konsultationshäufigkeit pro Fall
  • Alter
  • Geschlecht
  • Gründe der Kontaktaufnahme (aufgeteilt in persönliche oder Arbeitsplatzprobleme)
  • Auswertungen von Klientenbefragungen

Methoden und Formen des Beratungsangebots:

Die eingesetzten Methoden und Formen in der Beratung entsprechen fachlich anerkannten Standards, z.B. nach DGSF sowie dem von der Certqua erteilten Qualitätszertifikat nach dem Standard DIN ISO 9001:2008 ff.

Es werden keine manipulativen Techniken, etwa nach scientologischen Praktiken oder persönlichkeitsbeeinflussende Verfahren eingesetzt.

Kontakt

Marian Künzel
In den Weniken 2
56070 Koblenz
T: 0261 988561-0
F: 0261 988561-01

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